Montag, 18. Mai 2015
Joe Montana- The Comeback Kid
Es ist der Abend des 10.Januar 1982, San Francisco, Candlestick Park: NFC Championship Final zwischen den San Francisco 49ers und den Dallas Cowboys. Das Team aus der Bay Area liegt knapp eine Minute vor Ende des Spiels mit 21:27 zurück, als der Quarterback der 49ers, Joe Montana für die wahrscheinlich letzte Aktion der Partie aufs Feld zurückkommt. Was folgt, ist der wohl berühmteste Spielzug in der Geschichte der NFL - "The Catch". Montana bekommt den Ball, läuft nach rechts und sucht nach einer Anspielstation. Drei Defensivspieler der Cowboys stürmen auf ihn zu, sind kurz davor, ihn zu Boden zu bringen. Doch der Spielmacher wirft den Ball nach vorne, in die Endzone, wo sich Wide Receiver Dwight Clarke von seinem Gegenspieler absetzt und den Ball in der Luft fängt.
Es ist der Spielzug, der San Francisco in den Super Bowl bringt, den sie zwei Wochen später gegen die Cincinnati Bengals gewinnen. Doch es ist vor allem der Spielzug, der den 26-jährigen Montana unsterblich macht!

Geboren und aufgewachsen im beschaulichen 2000-Seelen-Dorf New Eagle im Bundesstaat Pennsylvania als Sohn eines Finanzmanagers und einer Sekretärin, entdeckte der junge Joe bereits als kleiner Junge seine Liebe zum Sport. Vor allem Football und Basketball hatten es dem jungen Wilden angetan. Auch während seiner Highschoolzeit lebte er vorbildlich, war ein Zweierschüler, Mitglied des Chors und , natürlich, Quarterback des Footballteams. 1974, in seinem letzten Jahr an der Schule, wurde er in ein All-American-Team , sozusagen die Allstar-Teams der Highschools in den USA, gewählt und zog somit die Aufmerksamkeit der großen Colleges im ganzen Land auf sich. Zum Glück, wie man heute zugeben muss, entschied sich Montana gegen das Basketball-Stipendium der North Carolina State University und wechselte stattdessen ins Footballprogramm der University of Notre Dame, einer Hochschule aus Indiana, die sowohl für ihre gute Ausbildung als auch für ihr starkes Footballteam, die Fighting Irish, bekannt war. Doch sein Freshman Year (das erste Jahr am College) war alles andere als erfolgreich. Montana war als Quarterback nur die siebte(!) Wahl, zudem hatte er Heimweh und kaum Vertrauen in seine Fähigkeiten. Auch in der zweiten Saison kam er nur sporadisch zum Einsatz, dennoch konnte er bei zwei seiner Kurzeinsätze die Irish trotz eines Rückstands noch zum Sieg führen. Seine Leistung im Spiel gegen das College der Air Force verschaffte ihm den Spitznamen "The Comeback Kid", nachdem er in 12 Minuten einen 20-Punkte-Rückstand noch aufholte. Auch in seinem letzten Jahr in Notre Dame wurde er nicht zum Starter , doch in seinem letzten Spiel im Schneesturm gegen das Team aus Houston führte er sein Team erneut zum Sieg!

Verständlicherweise waren die Scouts der NFL-Teams alles andere als begeistert von den Leistungen des Quarterback, als er sich 1979 zum NFL Draft anmeldete. Doch einem Mann schienen die negativen Berichte über Montana total egal zu sein. Der Name des Mannes: Billy Walsh, seines Zeichens Headcoach der San Francisco 49ers, der Montana als perfekten Quarterback für sein Spielsystem sah und in daher in der dritten Runde des Drafts auswählte. Mit ihm bauten sich die 49ers eine Offensivmaschine auf, die lange Zeit ihresgleichen zu suchen schien. Bis zu jenem Abend im Januar 1982. Die Cowboys, America's Team, hatten Montana und sein Team am Rande der Niederlage.
Was folgte, ist Geschichte: "The Comeback Kid" war wieder da!

Über die nächsten zehn Jahre wurden die 49ers zum Aushängeschild der NFL, gewannen zwischen 1982 und 1990 mit Montana insgesamt viermal den Super Bowl. Joe Montana selbst wurde zweimal MVP der Regular Season (1989, 1990), dreimal Super Bowl MVP (1982, 1985, 1990), achtmal Pro Bowler und bildete gemeinsam mit Wide Receiver Jerry Rice eines der legendärsten und gefürchtetsten Quarterback-Receiver-Tandems in der Geschichte des American Footballs. Zahlreiche Rekorde zieren seine Karriere, unter anderem ist er der einzige Quarterback mit zwei Touchdownpässen von je mehr als 95 Yards.
1994 beendete er nach 15 aktiven Jahren, von denen er 14 in San Francisco verbrachte, seine Karriere nach einer letzten Saison bei den Kansas City Chiefs. 2000 wurde er in die Naismith Pro Football Hall of Fame aufgenommen. Seine Rückennummer 16 wird bei den 49ers nie mehr vergeben werden.
Heute lebt er mit seiner Familie auf einer Pferderanch im Norden Kaliforniens.

... comment