Mittwoch, 27. Mai 2015
Get to know the ... Arizona Cardinals
Die Arizona Cardinals, beheimatet in Phoenix, wurden 1898 von Chris O'Brien, einem amerikanischen Unternehmer unter dem Namen "Racine Normals" aus einem Nachbarschafts-Team in Chicago gegründet.
1901 beschloss der Gründer schließlich Trikots von der University of Chicago zu erwerben und bennante das Team in "Racine Street Cardinals" um.
Dieser Erwerb ist der Grundstein für die typisch rote Jerseyfarbe und hat bis heute Bestand.

Jahre später benannte sich das Team in "Chicago Cardinals" um, wurde schlussendlich sogar Gründungsmitglied der National Football League und ist bis heute das älteste Football-Team der Liga.

Der Erfolg, abgesehen von einer umstrittenen Meisterschaft im Jahre 1925 gegen die Pottsville Maroons, blieb aber zunächst aus. Erst 1947 konnte man den nächsten Erfolg feiern, als man die Philadelphia Eagles 28-21 bezwingen konnte.

Nach etlichen erfolglosen und auch verlustreichen, zumindest was die Fans angeht, Jahren Ende der 1950er, entschloß sich die Besitzerin Violet Wolfner dazu, das Team nach St. Louis umzuziehen. Da es dort bereits ein Team gab, dass sich Cardinals nannte, wurde das Football-Team schlicht "Football Cardinals" genannt. Doch auch der Umzug bewirkte keine Besserung: in den 28 Jahren, die der Verein in Missouri verbrachte, konnte man nur dreimal in die Playoffs einziehen (1972, 1973, 1982) und Besitzer Bill Bidwell, Sohn von Violet, sah sich genötigt, das Team erneut umzuziehen, um einen Neustart zu wagen.

Noch vor dem Saisonstart der 1988-Saison gelangte "Big Red" nach Phoenix, Arizona und erhielt den Namen "Phoenix Cardinals". 1994 wurden sie zu den "Arizona Cardinals", der Name, der bis heute Bestand hat.

1998 gelang schließlich wieder ein achtbarer Erfolg, als man erstmals seit 16 Jahren wieder in Playoffs einzog. Zehn Jahre später sollte sogar der erste Superbowl-Einzug gelingen, in dem man dann allerdings gegen den Rekordsieger aus Pittsburgh knapp mit 27:23 verlor.

Seit ihrer Gründung hat sich das Trikot der "Bird Gang", wie das Team auch genannt wird, kaum verändert: traditionell rote oder weiße Jerseys, weiße Hosen mit roten Streifen und weiße Helme mit dem namensgebenden Kardinalsvogel an der Seite.
2010 wurde nach mehreren vergeblichen Versuchen ein alternatives, komplett schwarzes Outfit eingeführt.

Sieht man sich die Erfolgsgeschichte des Teams an, muss man ernüchternd feststellen, dass es nicht viele Teams gibt, die noch weniger gewonnen bzw. erreicht haben: In den 95 Jahren seit Gründung der NFL wurde die Postseason nur neunmal erreicht, darunter ist aber zumindest der zweifache Gewinne der NFC West 2008 und 2009.
2012 gelang es tatsächlich als erstes Team die 700-Niederlagen-Marke zu knacken.

Mit der Verpflichtung von Headcoach Bruce Arians, der bereits zweimal den Superbowl mit den Steelers aus Pittsburgh gewinnen konnte, kehrt zumindest der zeitweise Erfolg zurück. Unter seiner Regie gelangen in der erste Saison ein 10-6 und in der zweiten Saison ein 11-5 Record.

Zudem beschäftigt das Team einen gesunden Mix aus Veteranen und jungen Talenten, die für die Zukunft hoffen lassen. Mit Patrick Peterson und Tyran Mathieu hat man zumindest im Backfield gefährliche Spielmacher, in der Offensive hat man mit dem achtfachen Pro-Bowl-Wide Receiver Larry Fitzgerald eine starke und erfahrene Waffe. Auf der Quarterbackposition allerdings ist noch Luft nach oben, da der etatmäßige Spielmacher Carson Palmer verletzungsanfällig ist und die beiden Neulinge Drew Stanton und Logan Thomas noch nicht erfahren genug sein dürften.

Zwei der bekanntesten Sportler-Persönlichkeiten dürften wohl Kurt Warner und Pat Tillman sein:

Wie bereits beschrieben gelang es unter Warner erstmals in den Superbowl einzuziehen. Zudem hält er einige teaminterne Rekorde, was umso erstaunlicher ist, da der Quarterback damals ungedraftet in die Liga kam.
Pat Tillman war drei Jahre als Safety bei den Cardinals beschäftigt, bevor er sich nach den Anschlägen vom 11. September dazu entschied, seinem Vaterland zu dienen. Er starb 2004 bei einem Feuergefecht in Afghanistan.

Seine Heimspiele tragen die Arizona Cardinals seit 2006 im Stadium der University of Phoenix aus.

... comment