Montag, 20. Juli 2015
NFL-Elite : Quarterbacks
Es sind noch gut 7 Wochen bis zum Start der NFL. Trotzdem starten wir heute eine neue Serie für euch - "NFL Elite". Dabei stellen wir euch nach und nach unsere 5 Topspieler auf den verschiedenen Positionen vor. Starten wollen wir heute mit der Königsposition, den Quarterbacks.


Aaron Rodgers (Green Bay Packers):

Rodgers ist nicht nur der amtierende MVP, sondern seit Jahren eine sichere Bank in der NFL. Zudem ist er der wohl sicherste und zuverlässigste Quarterback der Liga. Seine Statistiken zeigen ,dass alleine schon wegen A-Rod auch dieses Jahr mit den Packers wieder zu rechnen sein muss. Natürlich ist es kein Nachteil, wenn man mit Randall Cobb und Jordy Nelson zwei überragende Wide Receiver und mit Eddie Lacy einen bärenstarken Runningback in seinen Reihen hat. Wichtig ist für den Erfolg, dass Rodgers über die gesamte Saison von Verletzungen verschon bleibt, zu häufig wurde er dadurch in den vergangenen Jahren beeinflusst. Der Titel des wertvollsten Spielers wird aber auch in der kommenden Saison nur über Rodgers gehen.

Statistiken 2014:
4381 Yards, 38 Touchdowns , 5 Interceptions,
QB-Rating: 112.2, 269 Rushing Yards


Tom Brady (New England Patriots)

Der Großmeister aller aktiven Quarterbacks. Selbst mit knapp 38 Jahren immer noch äußerst lauffaul, doch wer eine derartige Präzision im Wurfarm hat, der kann sich das Laufspiel auch getrost schenken. Über Bradys Karriere, welche sich langsam dem Ende nähern dürfte, braucht man nicht mehr viel sagen, vier Super Bowl Ringe belegen seine Klasse. Brady ist immernoch der Quarterback, dem man in einer entscheidenden Situation den Ball anvertrauen würde. Gemeinsam mit Tight End Rob Gronkowski und Receiver Julian Edelman bildet er eines der gefährlichsten Trios der NFL. Für den Titel wird es möglicherweise nicht reichen in der kommenden Saison, aber Brady wird trotz Sperre zu Saisonbeginn auch kommendes Jahr wieder sein Können zeigen.

Statistiken 2014:
4109 Yards, 33 Touchdowns, 9 Interceptions,
QB-Rating: 97.4, 57 Rushing Yards (2 TD)


Andrew Luck (Indianapolis Colts):

Luck ist eine echte Maschine. Ein Spielmacher, der den riskanten Pass niemals scheut und zudem noch ein ganz passabler Läufer ist. Sein unglaubliche Stärke in seinem Wurfarm und seine starke Physis macht es für gegnerische Defensereihen sehr schwer, ihn in Bedrängnis zu bringen. Die Colts zählen im kommenden Jahr auf jeden Fall zum erweiterten Favoritenkreis, wenn nicht sogar mehr.
Manchmal trifft der Sohn des ehemaligen Quarterbacks Oliver Luck noch die falschen Entscheidungen, doch wenn man bedenkt, dass Andrew Luck gerade einmal 25 Jahre alt ist, kann man ihm dies nachsehen und die Zukunft der Franchise aus Indiana scheint rosiger als jemals zuvor .

Statistiken 2014:
4761 Yards, 40 Touchdowns, 16 Interceptions,
QB-Rating: 96.5, 273 Rushing Yards (3 TD)


Ben Roethlisberger (Pittsburg Steelers):

Sein Spitzname "Big Ben" klingt zunächst übertrieben, doch er passt wie die Faust auf's Auge. Der fast zwei Meter große Playmaker der Steelers legte in der vergangenen Spielzeit Werte auf, die für einen 33-jährigen mehr als bemerkbar sind. Um ein Haar wäre es ihm gelungen, zum ersten Mal in seiner Karriere die 5.000 Yards-Marke zu brechen. Mit Antonio Brown verfügt er über den vielleicht besten Wide Receiver als Abspielstation, dazu sorgt mit Le'Veon Bell ein erstklassiger Runningback für Entlastung aus dem Backfield. Einzig das Laufspiel ist beim dreimaligen Pro Bowler quasi nicht existent. Zwei Trophäen hat Roethlisberger schon im Schrank stehen, seine Leistungen der vergangenen Saison , sowie das starke Team der Stahlstädter lassen auf jeden Fall eine Außenseiterchance im Kampf um die Lombardi Trophy zu.

Statistiken 2014:
4952 Yards, 32 Touchdowns, 9 Interceptions,
QB-Rating: 103.3, 27 Rushing Yards


Cam Newton (Carolina Panthers):

Wer einen Blick auf die Statistiken des 26-Jährigen wirft, wird sich denken: Ist ja ganz passabel, aber keinesfalls überragend. Das mag zwar stimmen, doch zum Einen bestritt Newton nur 14 Spiele in der vergangenen Saison, zum Anderen ist sein Laufspiel das vielleicht beste in der gesamten Liga. Genau wie bei Andrew Luck hat auch der Spielmacher der Panthers noch ausreichend Entwicklungspotential, zudem ist er der vielleicht athletischste Quarterback der NFL. Desweiteren ist Cam Newton im Vergleich zu den Kollegen in dieser Liste offensiv nicht mit reichlich erstklassigem Personal gesegnet. Trotz seines Verletzungspechs führte er sein Team in die Playoffs, was das Management in der Offseason auch mit einem neuen über 100 Millionen Dollar schweren Vertrag würdigten.

Statistiken 2014:
3127 Yards, 18 Touchdowns, 12 Interceptions,
QB-Rating: 82.1, 539 Rushing Yards (5 TD)


... comment