Montag, 5. Oktober 2015
NHL 2015/2016 : Eastern Conference
Am kommenden Mittwoch beginnt die neue NHL Saison! Es war viel los in der Offseason und so möchten wir für euch einen Blick auf die Teams der beiden Conferences werfen und kurz ihre Chancen für die kommende Saison analysieren! Weiter geht es heute mit der Eastern Conference:


Montreal Canadiens (2015: Conference Halbfinale):

Der Rekordchampion ist der große Favorit im Osten. Die Mannschaft ist gespickt mit jungen Stars, die sich auf dem Höhepunkt ihrer Laufbahn befinden. Torhüter Carey Price und Defender P.K. Subban gehören zu dem Besten, was die Liga zu bieten hat und sind Grund für die stärkste Defense der vergangenen Saison. Nur die Offensive muss noch etwas gefährlicher werden, um eventuelle Rückschläge in der Defensive kompensieren zu können.
Ausblick 2016: Titelkandidat


Tampa Bay Lightning (2015: Stanley Cup Finals):

Zum ersten Mal seit dem Titel 2004 haben die Lightning eine Mannschaft, die den ganz großen Wurf schaffen kann. Ähnlich wie in Montreal hat auch das Team aus Florida zahlreiche junge Stars in seinen Reihen, Torjäger Steven Stamkos ist ein legitimer MVP Kandidat. Einzig die Torhüterposition ist ein kleiner Unsicherheitsfaktor.
Ausblick 2016: Titelkandidat


Pittsburgh Penguins (2015: 1.Playoffrunde):

Ohne Frage der mit Abstand beste Kader der Liga. Mit Sidney Crosby den besten Spieler dieses Jahrzehnts in den Reihen, die Mannschaft besteht fast nur aus Stars. Aber genau diese Stars haben immer wieder Verletzungssorgen, zudem wirkt das Team nicht mehr wie die homogene Einheit der vergangenen Jahre. Mit Phil Kessel kam der nächste Topspieler aus Toronto. Aber für den ganz großen Triumph muss Goalie Marc-Andre Fleury endlich auch in den Playoffs der souveräne Rückhalt werden.
Ausblick 2016: Contender


New York Rangers (2015: Conference Finals):

Wichtige Spieler haben den Club verlassen (Talbot, St.Louis, Hagelin). Doch das Gerüst um Startorhüter Henrik Lundqvist und Torjäger Rick Nash blieb zusammen. Können Rollenspieler wie Mats Zuccarello oder Keith Yandle ihre Form über die ganz Saison halten, wird es schwer, die Rangers zu schlagen. Nach zwei knap verpassten Chancen drängt das Team auf die Meisterschaft, doch dafür müssen die Leistungsträger fit bleiben.
Ausblick 2016: Contender


Washington Capitals (2015: Conference Halbfinale):

Das Team von Nationalgoalie Philipp Grubauer ist ein Geheimtipp in dieser Saison. Megastar Alexander Ovechkin hat mit T.J. Oshie aus St.Louis weitere Unterstützung für die Offensive bekommen. Doch auch die Abwehr zeigte sich zuletzt stabil und so blasen die Capitals zum Angriff auf den Titel. Das Zünglein an der Waage sind die Torhüter Holtby und Grubauer.
Ausblick 2016: Contender


New York Islanders (2015: 1.Playoffrunde):

Das Team um Nationaltorwart Thomas Greiss scheiterte denkbar knapp in den vergangenen Playoffs an den Capitals. John Tavares, Kyle Okposo und Jaroslav Halak sind die Säulen der Islanders. Mit dem Umzug in die neue Arena nach Brooklyn wollen die "Isles" nun auch endlich ganz vorne mitspielen. Dafür muss zu allererst die Defensive sicherer werden. Tavares ist auf dem Höhepunkt seiner Karriere und ein möglicher MVP Kandidat.
Ausblick 2016: Contender


Detroit Red Wings (2015: 1.Playoffrunde):

Toptrainer Mike Babcock verließ das Team in Richtung Toronto. Wie die Red Wings das wegstecken, bleibt abzuwarten. Zudem sind die Leistungsträger des Teams nicht mehr die Jüngsten und die jungen Talente noch nicht ganz ausgereift für eine Rückkehr zu alten Triumphen. Aber der Teamspirit ist auch diesmal Trumpf in Michigan. Die Playoffs sind allemal drin!
Ausblick 2016: Playoffkandidat


Boston Bruins (2015: keine Playoffteilnahme):

Viele Spieler verließen das Team, andere, wie Nationalspieler Dennis Seidenberg, verletzten sich in der Vorbereitung und fallen lange aus. Doch mit einem starken Tukka Rask im Tor und dem neuen Leader, Patrice Bergeron, haben die Bruins auf jeden Fall das Zeug für die Postseason! Dafür muss auch Captain Zdeno Chara fit bleiben und an alte Zeiten anknüpfen.
Ausblick 2016: Playoffkandidat


Ottawa Senators (2015: 1.Playoffrunde):

In der kanadischen Hauptstadt ist noch nicht so ganz klar, wo man eigentlich steht. Trotz des knappen Erreichens der Playoffs ist die junge Mannschaft noch in der Entwicklungsphase und es bleibt abzuwarten, wie der Saisonstart verläuft. Das Talent und das Potenzial für eine erneute Endrundenteilnahme sind definitiv vorhanden. Verteidiger Erik Karlsson ist der kommende Superstar der Liga und Dreh- und Angelpunkt des Spiels der Senators.
Ausblick 2016: Playoffkandidat


Florida Panthers (2015: keine Playoffteilnahme):

Wir berichteten bereits vor einigen Wochen über die "jungen Wilden aus Sunrise". Eine Mischung aus ganz jungen und ganz erfahrenen Spielern lässt auf ein spektakuläres Jahr für die Panthers hoffen. Jaromir Jagr ist mit 43(!) der absolute Leader des Teams und muss auch in Schwächephase mit seiner Erfahrung voran gehen. Die Panthers sind das Team der Zukunft!
Ausblick 2016: Playoffkandidat


Toronto Maple Leafs (2015: keine Playoffteilnahme):

Mit Mike Babcock kam der vielleicht beste Coach der Liga aus Detroit. Allerdings gab man Top-Stürmer Phil Kessel nach Pittburgh ab und so beginnt in Ontario so etwas wie eine neue Zeitrechnung. Das Team befindet sich im Neuaufbau, könnte aber durchaus für eine Überraschung im Osten sorgen! Auch die Torhüterfrage ist noch nicht wirklich geklärt und birgt Risiken.
Ausblick 2016: Playoffaußenseiter


Columbus Blue Jackets (2015: keine Playoffteilnahme):

Das Team wurde gut verstärkt, unter anderem kam Brandon Saad als amtierender Champion aus Chicago und gesellt sich zu Leader Nick Foligno. Doch in der Defensive drückt der Schuh, die drittschlechteste Abwehr im Osten muss dringend entlastet werden, auch wenn Goalie Sergey Bobrovsky ein sicherer Rückhalt ist. Die Playoffs sind möglich
Ausblick 2016: Playoffaußenseiter


Philadelphia Flyers (2015: keine Playofssteilnahme):

Der Glanz vergangener Zeiten ist weg und der Kredit bei den Fans langsam aufgebraucht. Das Team und Star Claude Giroux muss zumindest um die Playoffs mitspielen, um das Fanlager etwas zu besänftigen. Mit Jakub Voracek steht ein weiterer Topstürmer im Kader, doch die Tiefe des Rosters muss die beiden Leader offensiv dringend entlasten und untersützen.
Ausblick 2016: Playoffaußenseiter


Carolina Hurricanes (2015: keine Playoffteilnahme):

Man hatte sich viel vorgenommen in der vergangenen Saison, am Ende wurden die Playoffs deutlich verpasst. Eric Staal ist immer noch der unumstrittene Star des Teams, doch junge Talente wie Noah Hanifin und Elias Lindholm drängen sich auf. Dennoch brauchen die Hurricanes noch ein paar Jahre, bis die Endrunde wieder ein Thema sein dürfte.
Ausblick: Außenseiter


New Jersey Devils (2015: keine Playoffsteilnahme):

Nach dem Abgang von Clublegende Martin Brodeur vergangene Saison brach in New Jersey eine neue Zeitrechnung an! Das Team befindet sich im Umbruch und so ist auch diese Saison nicht mit einer Rückkehr zu alten Erfolgen zu rechnen. Top-Pick Pavel Zacha ist nun der Hoffnungsträger und soll zum neuen Aushängeschild der Devils werden.
Ausblick: Außenseiter


Buffalo Sabres (2015: keine Playoffsteilnahme):

Die Hoffnung in Buffalo trägt einen Namen: Jack Eichel! Das amerikanische Pendant zum kanadischen Top-Talent Connor McDavid soll der neue Franchiseplayer der Sabres werden, um den das Management ein neues Team aufbauen will. Dass dieser Prozess Zeit braucht, is völlig klar. In dieser Zeit sollen sich Eichel und die zahlreichen anderen jungen Spieler im Team in Ruhe entwickeln!
Ausblick: Außenseiter

... link (0 Kommentare)   ... comment